Quer durch die Ägäis



So oft im Leben lassen sich gewisse Sachverhalte nicht immer eindeutig zuordnen. Was ist z. B. "klassische Musik"? Gehören Schuberts Kompositionen wirklich noch dazu? Oder sind die Abgrenzungen nicht fließend, häufiger als man annimmt?

Wenn ich meine Berichte bestimmten Inselgruppen zuordne, tue ich den Wegstrecken dazwischen nicht selten Unrecht, weil diese Wege, Fährenpassagen oder Flüge, häufig über die allgemein bekannten Abgrenzungen unterschiedlicher Teile der griechischen Inselwelt hinausgehen, diese verlassen und in neue eindringen.

Aus diesem Grund hier nun der Versuch, unter einer neuen Rubrik echte Querreisen auch als solche darzustellen. Klar, das Auffinden bestimmter Inselziele wird hiermit der Leserin / dem Leser zunächst erschwert, doch ich will es in Kauf nehmen, zugunsten einer zusammenhängenden, sich aus dem jeweils Vorherigen natürlich ergebenden Schilderung ohne lästiges Aufteilen auf verschiedene Kategorien (Dodekanes, Kreta, Kykladen ...).



MartinPUC, im Juni 2007