Liebe Freundinnen und Freunde der Insel Kreta,
herzlich willkommen!


Schneebedeckte Berge und eine bunte Blumenwiese sind nicht gerade das, was sich die meisten unter dem Sonnenurlaubsziel Kreta vorstellen.
Es ist eine faszinierende Vielseitigkeit, die Kreta zu bieten hat, karge Berge, Steilküsten und weite Sandstrände, fruchtbare Tief- und kreisrunde Hochebenen, bizarre Schluchten, Ausgrabungen und Legenden und nicht zuletzt die bewegte Geschichte der Insel.
Es gibt auch das moderne Kreta mit seinen drei Universitätsstädten Iráklio, Réthymno und Chaniá, das mit Stromversorgungsproblemen und Landflucht zu kämpfen hat. Ein Kreta, dessen Charakter sich durch den Massentourismus verändert hat, an dem die wirtschaftliche Krise nicht vorübergegangen ist und das mit einer hohen Anzahl von Immigranten konfrontiert ist.
Eine Insel zwischen den Kontinenten, deren Geschichte, Traditionen und wilde Landschaften den kretischen Alltag trotz der rasanten Entwicklung der letzten Jahrzehnte durchdringen, stets präsent sind. Wie ein kretischer Bekannter zu sagen pflegt: "This is what we call mixed grill"!"
In den letzten Jahren haben mich jedoch auch wieder andere griechische Gegenden gelockt. Die Entdeckung von Inseln mit ihrer jeweiligen Einzigartigkeit und die Reise in entlegenere Gegenden des griechischen Festlandes faszinieren mich gleichermaßen.
Mein Dank gilt insbesondere den Gästen, die diese Seite mit dem, was sie selbst auf Kreta und in anderen griechischen Gegenden erlebt haben, bereichern - zu finden unter dem Punkt "Reiseberichte".
Auf meinen Disclaimer weise ich an dieser Stelle ganz besonders hin, in dem sich alles Wichtige, auch zu den Urheberrechten, befindet. Falls ich selbst Links oder Zitate angeführt habe, die von den Seitenbetreibern bzw. Urhebern so nicht gewünscht sind, so bitte ich um Nachricht, entsprechende Links oder Zitate werden dann umgehend von meiner Homepage entfernt.
Die Seiten sind getestet mit Google Chrome, dem Internet Explorer sowie Firefox und optimiert für die Bildschirmauflösung 1024 x 768. Für die Funktionalität, z.B. der Navigation, wurden keine Javaskripte verwendet.

Genug der einleitenden Worte, nun wünsche ich gute Unterhaltung und viel Spaß beim Lesen!