Abgelaufene Baugenehmigung / Hausplan


Eine Baugenehmigung für ein 42-qm-Haus lag vor. Sie wurde am 18. Februar 2004 erteilt und war zu Beginn des Jahres 2008 um 4 Jahre (bis 18.02.2012) verlängert worden. Eine weitere Verlängerung um 4 Jahre wäre möglich gewesen, wenn das Betongerüst bis dahin errichtet worden wäre. Bis heute gibt es auf dem Grundstück jedoch noch keine bauliche Tätigkeit, daher ist die Genehmigung im Februar 2012 abgelaufen.


Das Haus war nach Norden hin ausgerichtet. Das bot den Vorteil, gleich neben der Haustür, auf Sitzgelegenheiten im Schatten, die auch im heißen Sommer auf der von der Sonne abgewandten Seite liegen, das Psiloritis-Massiv im Ida-Gebirge bestaunen zu können.

Das Haus hätte am vorderen Ende des Grundstücks in Richtung Feldweg stehen sollen, der rückwärtige Teil wird von einer sanften, aber befestigten Böschung begrenzt. Dazwischen wäre Platz für eine kleine Liegewiese oder einen Garten oder was auch immer gewesen.

Durch die Stabilisierung mit Pfeilern aus Eisen und Beton, die das Haus in der Erde verankern (in der unten stehenden Zeichung durch dicke, schwarze Balken gekennzeichnet), wäre der vorgeschriebenen Erdbebensicherheit Rechnung getragen worden.

Das Haus war für eine große Wohnküche, ein kleineres Schlafzimmer und Dusche/WC geplant. Eine Unterkellerung war nicht vorgesehen.

Auf der folgenden Abbildung kann man den Plan sehen, den der Architekt nach meinen Wünschen gefertigt hat. Weitere Pläne bzgl. Statik, Feuerschutz, Wärmeisolierung u.a. liegen ebenfalls vor.






zurück zur Startseite